Wer in sich stark ist,
lebt glücklicher.

15 Warum? Meine Coronaimpfung mit AstraZeneca

„Wenn man die ganze Zeit ängstlich auf die möglichen Impf-Nebenwirkungen schaut, dann fokussiert man sich auf einen negativen Punkt und dann wird es schwerfallen, eine Entscheidung für oder gegen die Impfung zu treffen. Letztlich geht es einfach nur noch um eine emotionale Reaktion, nämlich Angst oder zumindest große Sorge. Um wirklich eine Entscheidung treffen zu können ist es sinnvoller, wenn man nicht von einer bestimmten Emotion beherrscht ist.“

Ich habe mich impfen lassen

Ich habe den umstrittenen AstraZeneca-Impfstoff bekommen. Warum habe ich mich für die Coronaimpfung entschieden, obwohl so viel Negatives darüber zu hören ist? Wie habe ich Quellen bewertet? Welches Entscheidungsprinzip empfehle ich nicht nur in Sachen Impfung, sondern ganz allgemein? Und habe ich eigentlich Nebenwirkungen oder Glück gehabt?

„Wenn man die ganze Zeit ängstlich auf die möglichen Impf-Nebenwirkungen schaut, dann fokussiert man sich auf einen negativen Punkt und dann wird es schwerfallen, eine Entscheidung für oder gegen die Impfung zu treffen. Letztlich geht es einfach nur noch um eine emotionale Reaktion, nämlich Angst oder zumindest große Sorge. Um wirklich eine Entscheidung treffen zu können ist es sinnvoller, wenn man nicht von einer bestimmten Emotion beherrscht ist.“

Christian Koch

Danke an alle, die den Podcast teilen und bewerten!

Timestamps

00:02:41 Allgemeines zur Pandemie und den Coronamaßnahmen
00:06:46 Meine AstraZeneca-Impfung gegen Corona
00:11:35 Ein wichtiges Entscheidungsprinzip: Das Denken in realistischen Alternativen
00:17:51 Alternatives Denken: Beispiele aus Job und Partnerschaft
00:19:30 Facebookvideo: Eine Ärztin gegen die Impfung
00:29:37 Wie ich Medien, YouTubekanäle u.a. bewerte
00:34:22 Zwei seriöse Quellen
00:40:59 Zwei unseriöse Beispiele
00:45:28 Kann man „den Medien“ vertrauen?
00:46:54 Macht die Coronaimpfung unfruchtbar?
00:51:33 Nächste Woche im Interview: Der ZwangsNeurotiker

Links zur heutigen Episode

Auf dieses interessante Video des Spieltheoretikers Prof. Rieck zu systematischen Risikofehleinschätzungen z.B. bei Coronaimpfungen bin ich erst nach der Podcastaufnahme aufmerksam geworden: https://www.youtube.com/watch?v=utTdo9DMV24

Ärzteblattmeldung vom 15.12.20 „Drei Viertel der Ärzte wollen sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen“ https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119400/Drei-Viertel-der-Aerzte-wollen-sich-gegen-SARS-CoV-2-impfen-lassen
Pressemitteilung des Marburger Bunds vom 9.2.21 „95,7 Prozent wollen sich impfen lassen“: https://www.marburger-bund.de/nrw-rlp/pressemitteilung/957-prozent-wollen-sich-impfen-lassen
ZDF-Mediathek Markus Lanz, auch mit der erwähnten Sendung vom 18.3.: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Das erwähnte maiLab-Video vom 19.3. zum AstraZeneca-Impfstoff: https://www.youtube.com/watch?v=oBLQmE-nG60
Youtubekanal des Deutschen Bundestags: https://www.youtube.com/channel/UCbh5D3EdIHP4YQA5X-eK1ug

Die am Ende des Podcasts spontan gegoogleten Seiten zum Mythos Unfruchtbarkeit durch Coronaimpfung:
Baby-und-familie: https://www.baby-und-familie.de/Kinderwunsch/Macht-die-Corona-Impfung-unfruchtbar-562189.html
Infektionsschutz: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten.html?txsschfaqtoolpi1%5Bfaq%5D=4687&txsschfaqtoolpi1%5Baction%5D=list&txsschfaqtoolpi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=2cad29627409ad225513b2e20616210a
Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120483/COVID-19-Impfungen-erhoehen-Infertilitaetsrisiko-von-Frauen-nicht
WDR Faktencheck: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-unfruchtbar-100.html

Allgemeine Links zum Podcast

Podcasthomepage: https://ichstark.com/
Bücher vieler Interviewgäste im Shop von ichStark und Schluss mit Zähneknirschen: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/shop/
Mein Bruxismusblog Schluss mit Zähneknirschen: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/

Transparenzhinweise und Rechtliches

Keine Werbung: Für die Aufnahme und Verbreitung des Interviews erhalte ich keine Gegenleistung.
Datenschutzerklärung: https://ichstark.com/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://ichstark.com/impressum/

Kategorisiert in: